Presseinformationen und Presseportale

Tue Gutes und rede darüber!

Dies ist auch der Leitspruch für die Pressearbeit im Internet.

Zu diesem Zweck unterhalten wir eine Reihe von Themenrelevanten Presseportalen:


Wozu dienen Pressemittelungen in Presseportalen?

Pressemitteilungen dienen in erster Linie dazu, um über neue Produkte und Dienstleistungen oder über Ereignisse und Events zu informieren. Sie sind die Basis für die Verbreitung über Redaktionen oder die direkte Ansprache der Zielgruppen über Newsletter-Aktionen.

Als gar nicht unerwünschter Nebeneffekt dienen Online-Presseinformationen der Stärkung des Rankings Ihrer Website im Rahmen von SEO-Maßnahmen.


Was ist bei Pressemitteilungen zu beachten?

Neuartige und originäre Inhalte zählen. Abschreiben bringt nichts (und ist auch nicht erlaubt). Google erkennt sehr rasch, wo eine Information erstmalig im Internet auftaucht. Der neuartige Inhalt wird dem Autor bzw. Publisher der Information zugerechnet.

Nicht nur die Originalität ist entscheidend, sondern auch die Schöpfungshöhe der Informationen. Am besten baut man textliche Wolkenkratzer (Skyscraper), die vergleichbare Informationen anderer Anbieter überragen. Je höher, desto besser.

Ratgeber und Hintergrundinformationen sind besser an anderer Stelle aufgehoben, auf sogenannten Landingspages.